Bei oCloud können Sie das Upgrade Ihrer Cloud ganz nach Ihnen Bedürfnissen anpassen.
Sie können in unserer CloudConsole
Die Updates erfolgen durch unser System automatisch. Vor einem Update wird automatisch ein Backup der gesamten Cloud, der Daten und Datenbank durchgeführt. Die Upgrades werden jeweils monatlich durchgeführt. Sicherheitsupdates werden unverzüglich eingespielt.
Bitte beachten Sie vor einem Major-Update die jeweiligen Änderungen im Changelog des jeweiligen Entwicklers und und prüfen Sie ggfs. die von Ihnen verwendeten Apps auf Änderungen und Verfügbarkeit. (Von Ihnen installierte Drittentwicklerapps werden z.T. später oder nicht mehr für eine neue Version weiterentwickelt). Dies betrifft in der Regel nicht die offiziellen Standard Apps wie bsw. Kalender und Kontakte.
Da bei einem neuen Major-Update u.E. in vielen Fällen bisherige Drittanbieter Apps noch nicht unterstützt werden und leider auch aufgrund u.E. einige Entwickler-Apps noch Fehler beinhalten, warten wir i.d.R. häufig auf die Version x.0.1 des jeweiligen Majorupdates um den größten Problemen (Datenverlust, Nichtlesbarkeit von Daten aufgrund fehlender Apps ) zu entgehen.
Bitte beachten Sie: Sofern Sie Upgrades selbst einspielen (bspw. über das Webfrontend der Cloud), wird vorher kein Backup durchgeführt und Sie riskieren ggfs. einen Datenverlust. Darüber hinaus funktioniert unser automatisches Upgrade zukünftig möglicherweise nicht mehr. Eine Reaktivierung kann ggfs. zusätzliche Kosten verursachen.
Nextcloud: Changelog – App Store
ownCloud: Changelog – AppStore
Posted in: Administration, Cloud, Nextcloud, oCloud, ownCloud | Tags: DE, Nextcloud, ownCloud, Upgrade
Comments are closed.